Artikel-Finder

Powered by mod LCA

Arbeitseinsatz 2022: harken, streichen, Beet einfassen

Arbeitseinsatz Friedhof

Ein großes Dankeschön allen 20 Fleißigen aus Leißnitz, Glowe und Sarkow, die am Samstag beim Arbeitseinsatz dabei waren. Wir haben viel geschafft und dem Friedhof mit frischer Farbe, Putzen und viel schweißtreibendem Harken ein frisches Aussehen gegeben. 

Am Dreieck wurde Hand in Hand die Umrandung für die Pflanzenrabatte angelegt. Und ringsum die Feuerwehr das alte Laub vom letzten Jahr zusammengeharkt. Es war ein wirklich schöner Tag mit viel Arbeit und gemeinsamen Spaß! 
 

Am Dreieck geht es jetzt bald weiter: es werden in den nächsten Wochen Kugel-Platanen gepflanzt und Rasen angesät. 
 
Liebe Grüße und auf bald
Eure Jana Kaufmann

Wachse und gedeihe

In Leißnitz tut sich etwas. Es wird (um)gebaut, renoviert und vergrößert. Leißnitz expandiert - auch in Sachen Einwohnerzahl (eine statistische Auswertung wäre doch mal interessant!). Corona kann - glücklicherweise - einige Lebensbereiche nicht einschränken. Häuser werden ja ständig gebaut und es gibt auch immer einen gewissen Zuzug. Aber nach meinem Gefühl befindet sich Leißnitz gerade in einem Aufschwung: einige junge Leute zwischen 30 und 40 bauen gerade in Leißnitz (Spreestraße) und Glowe ihr Häuschen. Sie kommen bzw. bleiben also mit Frau und Kind in unserem Dorf. Andere bauen aus, renovieren und erweitern den alten Hof.

Ein zentraler Platz für alle Generationen

Die Kleinkinder in Leißnitz sind schon jetzt wieder zahlreich. Und es kommen in den folgenden Monaten noch mehr dazu. Eigentlich schade, dass der Leißnitzer Kindergarten schon vor Jahren abgerissen wurde:-)

Daher soll es wieder einen (Spiel)platz geben. Der informelle "Ortsbeirat" hat schon Anfang des Jahres in gemütlichen Runden Ideen gesammelt, alle Generationen an einem Platz zusammen zu führen. In meinem Kopf sieht das so aus: rund um den Dorfplatz hinter der Feuerwehr könnten Radwanderer, Urlauber, Familien, Rentner und Kinder einen ruhigen Aufenthaltsort finden. Sitz- und Spielelemente; eine Neugestaltung der Pflanzen und vielleicht auch Informatives sowie "Entdeckbares" - von Insektenhotels, Barfuß- oder Naturlehrpfad - den Ideen sind da keine Grenzen gesetzt. Storkows Irrlandia und die "Erdbeerhöfe" machen es uns vor.

Die Umsetzbarkeit, Förderfähigkeit, Finanzierung und Gestaltung sind in den kommenden Monaten unsere Aufgabe - wenn wir dieses Projekt wollen. Ich lade euch ein, bei dem Entscheidungsprozess dabei zu sein. Es gibt zwar keinen Ortsvorsteher, keinen offiziellen Ortsbeirat, aber neben drei Friedländer Stadtverordneten aus Leißnitz auch schon jetzt eine ganze Menge an kreativen Mitstreitern mit tollen Ideen.

2. Oktoberfest in Leißnitz

Wer das zusammengeschnittene Party-Video vom Leißnitzer Oktoberfest 2018 (erhältlich DVD/Blu-ray "500-Jahr-Feier", Schnitt: Niclas Kaufmann) kennt, der weiß, es war ein voller Erfolg! Die Leute tanzten auf den Tischen, es gab kaum Gäste ohne Lederhose oder Dirndl. Das Fest-Wochenende mit Festumzug, Kinder und Familienfest und historischer Ausstellung wurde vom allerersten Oktoberfest gekrönt. Organisator Daniel Reinke stellt auch dieses Jahr mit Veranstalterin Manuela Korn (Festzelte und Catering Korn Beeskow) ein große Party zusammen - im Festzelt, geschmückt, mit bayrischen Leckereien und natürlich Blasmusik.

Am 14.9. wird das langjährig bekannte Tischtennis-Turnier um ein Kinderfest ergänzt. Hüpfburg, Schminken und einiges mehr hat Diana Nowka aus Glowe für die Kids ab 14 Uhr geplant. Zum Tischtennis können sich die 2er-Teams ab 15 Uhr im Festzelt anmelden (Achtung: begrenzte Startplätze!), so Petra Leidel. Eine Woche später, am 21.9.2019 ab 18 Uhr startet dann das zweite Oktoberfest.

Hier kann man die Karten im Vorverkauf erwerben:

  • Ferienhof Bahlens-Schur, Andrea Schur, Leißnitz 4, Friedland OT Leißnitz
  • Bäckerei Rösicke, K.-Marx-Str. 27, Friedland
  • Märkischer Biergarten, Manuela Korn, Ringstraße 9, Beeskow
  • Elektroinstallation Daniel Reinke, 0174 38 40 273

 

Danke für eine tolle 500-Jahr-Feier!

Wir sagen Danke für eine tolle 500-Jahr-Feier! Über ein halbes Jahr wurde geplant und beraten, wie so ein Jubiläum aussehen könnte. Letztendlich verdanken wir es allen Leißnitzern und Gästen, dass wir einen so tollen 22. September 2018 hatten: mit Kinder- und Familienfest, historischer Ausstellung, kulinarischem Angebot, einem farbenfrohen Festumzug und einem mitreißenden 1. Leißnitzer Oktoberfest.

Allen fleißigen Helfern sowie allen, die Sach- oder Geldspenden gaben, allen Vorverkaufsstellen und allen Festumzugsteilnehmern, -ausschmückern und natürlich allen Besuchern und Gästen gilt großer Dank!

Anregungen, Vorschläge, Fotos und Videos vom 22. September aber auch Material zur Leißnitzer Geschichte nehmen wir auch nach dem großen Fest gerne entgegen. Auch weiterhin soll es bei Instagram, Facebook und hier auf Leißnitz.de Veranstaltungshinweise, Geschichten und Fotos aus unserem Dorf geben.

Danke!

Das Organisations-Team

500 Jahre Leißnitz

Im Jahr 2018 gibt es unser Dorf Leißnitz schon seit 500 Jahren. Mindestens. Ortsteil Glowe wurde im Jahre 1415 und Friedland sogar 1301 erstmals urkundlich erwähnt. In einer dieser Urkunden wurden mehrere kleine Orte aufgeführt - das ist der Grund, warum nicht nur Leißnitz 2018 ein Jubiläum feiert.

Seit Anfang des Jahres beratschlagt ein "Festkommittee" unter Leitung von Bürgermeister Thomas Hähle und Eberhard Sradnick, wie die Festlichkeit begangen werden soll. Am 15. September wird das alljährliche Tischtennisturnier stattfinden, eine Woche darauf ist dann der große Festtag: der beginnt 13 Uhr mit einem Festumzug, anschließend gibt es allehand für Gäste auf dem Kinder- und Familienfest zu erleben und der krönende Abschluss ist das 1. Leißnitzer Oktoberfest im Festzelt. Dafür kann man schon jetzt Plätze und Haxen vorbestellen bei Organisator Daniel Reinke.

Bis zum September wird der "neue Dorfplatz" neben der Feuerwehr noch eingegebnet, damit das Zelt auch gerade steht und man nicht immer in eine Richtung tanzt... Für alle Programmpunkte und Vorbereitungen werden Helfer und für den Festumzug natürlich auch Ideen gesucht! Spenden können in der Stadt Friedland mit dem Vermerkt "500 Jahre Leißnitz" gegen Spendenquittung abgegeben werden.

Nebenher sammelt Marian Mietchen den ein oder anderen historischen Schatz zu mehr als 5 Jahrhunderten Leißnitz: Fotos, Urkunden, Zeitungen etc. - vielleicht entsteht daraus eine kleine Ausstellung, auf der man mehr über Leißnitz' Geschichte oder den eigenen Familienstammbaum erfahren kann. Bleibt gespannt und schaut bald wieder herein für mehr Infos!


WICHTIG:

Für den Festumzug werden noch Ideen, Teilnehmer und Helfer gesucht! Ansprechpartner: Eberhard Sradnick

Wir sammeln historische Dokumente (Fotos, Zeitungen, Urkunden ...) für eine Ausstellung über Leißnitz – bitte als kurzfristige Leihgabe an Fam. Mietchen oder Fam. Reinke

Die Finanzierung des Festprogramms ist noch nicht gesichert. Wir bitten um Ihre Spende!
An: Stadt Friedland
IBAN: DE43 1705 5050 30 00 05 25 76
Sparkasse Oder-Spree
Wichtig: Verwendungszweck
„Spende 500 Jahre Leißnitz“
Eine Spendenquittung wird garantiert.

Karten-Reservierungen für das Oktoberfest und Haxe bitte bei Daniel Reinke

Vielen Dank und: weitersagen!

Fastnacht: 30. und 40. Jubiläum kurz nacheinander

Altbekannt zamperten die Leißnitzer Männer wieder am 1. Januarwochenende (07.01.2017) - und feierten dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Man entschied sich, nicht ein "Best of" aufzuführen, sondern die letzten 30 Jahre auf andere Art und Weise Revue passieren zu lassen: Im November trafen sich ein paar Männer, um im Dorf nachzufragen, was über die Jahre das schönste für die Leißnitzer war. Dieses "Stallschleicher"-Interview wurde zum "Vorzampern" durch Spree- und Dorfstraße und endete - man kann es sich denken - in der Kneipe. Das so enstandene Video band dann letztendlich auch alte Fotos mit ein. Auf der DVD findet sich noch ein Videozusammenschnitt - quasi das "Best of".

Was (leider nur innerhalb der Männer-Whatsapp-Gruppe) zum Pimp-den-Bauwagen wurde, war die Idee eines Festumzugs-Wagens. Ein alter Hänger, gespondert von "Fokker Dairy Farm", wurde restauriert, geschweißt, bebrettert, lackiert.... und innen nicht nur mit einem kleinen Ofen, sondern auch mit Fotos aus 30 Jahren Männerfastnacht ausstaffiert. Was für ein Gaudi, in diesem Fastnachts-Gefährt samt Zamper-Kapelle und Zug-Traktor durch Leißnitz zu fahren. Klasse gemacht!

Die abendlichen Showprogramm-Punkte der Männer: eine Erinnerung der "alten" Gründungsmitglieder um Eberhard Sradnick an die alten Zeiten (mit Blasmusik-Einmarsch), "Leißnitzer Disco-Gänger" (die Jugend), "Stavros Flatley", Andreas Gabalier (3x), die Baustellenjungs ("Aber dich gibts nur einmal für mich..."), Werbe-Videos (z.B. Pokémon, Eis.de) sowie Rick mit dem von Steffen selbst geschriebenen Song "Ab 5 in der Kneipe" (Melodie "Aber bitte mit Sahne").

Acht Wochen später feierten die Leißnitzer "Weiber" bei herrlichstem Sonnenschein ihren sage und schreibe 40. Geburtstag (es wurde eine Rede gefunden zum 10-jährigen Jubiläum 1987). Mit altbewährter Zamperkapelle "Jochens Jungs" und (Tütensuppen-)"Gulasch-Kanone" (Bollerwagen) gings am 4. März 2017 durch die Ortsteile.

Im Festzelt boten sie den Gästen mehrere Tänze, Sketche (z.B. von Birgit und Andrea, die Daniel und André massieren), 2 Videos und 2 selbst geschriebene, eingesungene Lieder ("Ich und mein Holz", "Wir sind alle über 40") und wieder - etwas später nach der Geschenkübergabe an die Männer - einen gemeinsamen Abschlusstanz.

Wie auch bei der Männerfastnacht, fanden sich die "Weiber der alten Zeiten" zusammen und erinnerten mit dem Song "Wir sind alle über 40" und Fotos an 4 Jahrzehnte Weiberfastnacht.

aktuelles via Twitter

Registrieren, warum?

Diese Webseite enthält geschützte Inhalte, speziell Fotos in der Bildergalerie. Diese Inhalte sind nicht für die Öffentlichkeit vorgesehen und nur für registrierte Benutzer sichtbar. Um diese Inhalte zu sehen, ist eine Registrierung bzw. Anmeldung nötig. Jeder neue Benutzer muss vom Administrator freigegeben werden.

Wer ist online?

Aktuell sind 62 Gäste und keine Mitglieder online