Startseite

Im Jahr 2018 gibt es unser Dorf Leißnitz schon seit 500 Jahren. Mindestens. Ortsteil Glowe wurde im Jahre 1415 und Friedland sogar 1301 erstmals urkundlich erwähnt. In einer dieser Urkunden wurden mehrere kleine Orte aufgeführt - das ist der Grund, warum nicht nur Leißnitz 2018 ein Jubiläum feiert.

Seit Anfang des Jahres beratschlagt ein "Festkommittee" unter Leitung von Bürgermeister Thomas Hähle und Eberhard Sradnick, wie die Festlichkeit begangen werden soll. Am 15. September wird das alljährliche Tischtennisturnier stattfinden, eine Woche darauf ist dann der große Festtag: der beginnt 13 Uhr mit einem Festumzug, anschließend gibt es allehand für Gäste auf dem Kinder- und Familienfest zu erleben und der krönende Abschluss ist das 1. Leißnitzer Oktoberfest im Festzelt. Dafür kann man schon jetzt Plätze und Haxen vorbestellen bei Organisator Daniel Reinke.

Bis zum September wird der "neue Dorfplatz" neben der Feuerwehr noch eingegebnet, damit das Zelt auch gerade steht und man nicht immer in eine Richtung tanzt... Für alle Programmpunkte und Vorbereitungen werden Helfer und für den Festumzug natürlich auch Ideen gesucht! Spenden können in der Stadt Friedland mit dem Vermerkt "500 Jahre Leißnitz" gegen Spendenquittung abgegeben werden.

Nebenher sammelt Marian Mietchen den ein oder anderen historischen Schatz zu mehr als 5 Jahrhunderten Leißnitz: Fotos, Urkunden, Zeitungen etc. - vielleicht entsteht daraus eine kleine Ausstellung, auf der man mehr über Leißnitz' Geschichte oder den eigenen Familienstammbaum erfahren kann. Bleibt gespannt und schaut bald wieder herein für mehr Infos!


WICHTIG:

Für den Festumzug werden noch Ideen, Teilnehmer und Helfer gesucht! Ansprechpartner: Eberhard Sradnick

Wir sammeln historische Dokumente (Fotos, Zeitungen, Urkunden ...) für eine Ausstellung über Leißnitz – bitte als kurzfristige Leihgabe an Fam. Mietchen oder Fam. Reinke

Die Finanzierung des Festprogramms ist noch nicht gesichert. Wir bitten um Ihre Spende!
An: Stadt Friedland
IBAN: DE43 1705 5050 30 00 05 25 76
Sparkasse Oder-Spree
Wichtig: Verwendungszweck
„Spende 500 Jahre Leißnitz“
Eine Spendenquittung wird garantiert.

Karten-Reservierungen für das Oktoberfest und Haxe bitte bei Daniel Reinke

Vielen Dank und: weitersagen!

aktuelles via Twitter

Registrieren, warum?

Diese Webseite enthält geschützte Inhalte, speziell Fotos in der Bildergalerie. Diese Inhalte sind nicht für die Öffentlichkeit vorgesehen und nur für registrierte Benutzer sichtbar. Um diese Inhalte zu sehen, ist eine Registrierung bzw. Anmeldung nötig. Jeder neue Benutzer muss vom Administrator freigegeben werden.

Wer ist online?

Aktuell sind 50 Gäste und keine Mitglieder online