Startseite

In Leißnitz tut sich etwas. Es wird (um)gebaut, renoviert und vergrößert. Leißnitz expandiert - auch in Sachen Einwohnerzahl (eine statistische Auswertung wäre doch mal interessant!). Corona kann - glücklicherweise - einige Lebensbereiche nicht einschränken. Häuser werden ja ständig gebaut und es gibt auch immer einen gewissen Zuzug. Aber nach meinem Gefühl befindet sich Leißnitz gerade in einem Aufschwung: einige junge Leute zwischen 30 und 40 bauen gerade in Leißnitz (Spreestraße) und Glowe ihr Häuschen. Sie kommen bzw. bleiben also mit Frau und Kind in unserem Dorf. Andere bauen aus, renovieren und erweitern den alten Hof.

Ein zentraler Platz für alle Generationen

Die Kleinkinder in Leißnitz sind schon jetzt wieder zahlreich. Und es kommen in den folgenden Monaten noch mehr dazu. Eigentlich schade, dass der Leißnitzer Kindergarten schon vor Jahren abgerissen wurde:-)

Daher soll es wieder einen (Spiel)platz geben. Der informelle "Ortsbeirat" hat schon Anfang des Jahres in gemütlichen Runden Ideen gesammelt, alle Generationen an einem Platz zusammen zu führen. In meinem Kopf sieht das so aus: rund um den Dorfplatz hinter der Feuerwehr könnten Radwanderer, Urlauber, Familien, Rentner und Kinder einen ruhigen Aufenthaltsort finden. Sitz- und Spielelemente; eine Neugestaltung der Pflanzen und vielleicht auch Informatives sowie "Entdeckbares" - von Insektenhotels, Barfuß- oder Naturlehrpfad - den Ideen sind da keine Grenzen gesetzt. Storkows Irrlandia und die "Erdbeerhöfe" machen es uns vor.

Die Umsetzbarkeit, Förderfähigkeit, Finanzierung und Gestaltung sind in den kommenden Monaten unsere Aufgabe - wenn wir dieses Projekt wollen. Ich lade euch ein, bei dem Entscheidungsprozess dabei zu sein. Es gibt zwar keinen Ortsvorsteher, keinen offiziellen Ortsbeirat, aber neben drei Friedländer Stadtverordneten aus Leißnitz auch schon jetzt eine ganze Menge an kreativen Mitstreitern mit tollen Ideen.

aktuelles via Twitter

Registrieren, warum?

Diese Webseite enthält geschützte Inhalte, speziell Fotos in der Bildergalerie. Diese Inhalte sind nicht für die Öffentlichkeit vorgesehen und nur für registrierte Benutzer sichtbar. Um diese Inhalte zu sehen, ist eine Registrierung bzw. Anmeldung nötig. Jeder neue Benutzer muss vom Administrator freigegeben werden.

Wer ist online?

Aktuell sind 38 Gäste und keine Mitglieder online