Startseite

Der Friedländer Faschingsverein 2001 e. V. nahm heute am 22. Cottbuser Karnevalsumzug "Zug der fröhlichen Leute" teil. Bei der diesjährigen Teilnahme konnten "Delegationen" aus Leißnitz und Schadow zu dem Spektakel mitkommen. Die Friedländer waren zum zweiten Mal da und sehr gut vorbereitet: 50-Mann-Bus, 40-Tonner-Sattelzug — samt großflächiger Holzplatten mit Beschriftung ("Friedland grüßt Cottbus") sowie alles was man an "Fastnachtsverpflegung" von Schmalzstullen bis Quarkbällchen so kennt.

Los gings um 9 in Friedland an der Schule. In der Cottbuser Willy-Brand-Straße wurde der Lkw umgebaut und wir stärkten uns. Bis unser geschmückter Wagen mit der Startnummer 54 dann endlich um ca. 15 Uhr losfuhr, wurde schon am Warteplatz kräftig gefeiert. Die buntesten und lustigsten Gesellen kamen da schon vorbei und an fast jedem Wagen gab es laute Musik von Techno bis zur Annemarie-Polka (bei der auch die umliegenden Leute zu uns zum Tanzen strömten).

Rund 90 Fahrzeuge von etwa 65 Vereinen sind da von der Ecke Brandstraße/Mehringstraße die ca. 2,5 km bis Liebknechtstraße Ecke Pappelallee an Tausenden Schaulustigen vorbei gezogen. Beeindruckend waren nicht nur die tollen Karnevalsvereine mit ihren Prinzenpaaren sondern auch die kreativen Kostüme, aufwendig gebauten Wagen und teilweise einstudierte Shows.

Man muss es mal gesehen haben, diesen größten Karnevalsumzug Ostdeutschlands. Wir brauchen uns nicht zu verstecken vor den Kölnern und Mainzern. Und wir haben mit den vielen unterschiedlichen Traditionen von sorbischem Zampern, Lausitzer Fastnacht bis zu den neueren Karnevalsclubs eine sehr große Bandbreite der "5. Jahreszeit". Vielleicht gibt es ja sogar von Leißnitz im kommenden Jahr einen eigenen Wagen von Männer- und Weiberfastnacht....

Mehr dazu:
vom Rundfunk Berlin-Brandenburg http://rbbonline.de/karnevalsumzug
von Märkischer Oderzeitung http://www.moz.de/1102016/
von Lausitzer Rundschau http://www.lr-online.de/karneval./

aktuelles via Twitter

Registrieren, warum?

Diese Webseite enthält geschützte Inhalte, speziell Fotos in der Bildergalerie. Diese Inhalte sind nicht für die Öffentlichkeit vorgesehen und nur für registrierte Benutzer sichtbar. Um diese Inhalte zu sehen, ist eine Registrierung bzw. Anmeldung nötig. Jeder neue Benutzer muss vom Administrator freigegeben werden.

Wer ist online?

Aktuell sind 16 Gäste und keine Mitglieder online